So findet ihr die perfekte Hochzeitslocation
rund um München

Ihr habt Euch also entschieden zu heiraten. Nach dem romantischen Antrag und dem ersten „Schock,“, dass jetzt wirklich bald geheiratet wird, steht für Euch eine ganze Menge Planung ins Haus. Und weil ich bei meiner Arbeit als Hochzeitsfotografin die unterschiedlichsten Paare, Locations und Hochzeiten sehe, möchte ich Euch jetzt ein paar Tipps mit auf dem Weg geben, wie ihr die stressige Planungsphase am besten meistert. Heute: Wie finde ich die perfekte Hochzeitslocation in München oder im Umland?

Die perfekte Location gibt es nicht

Das wichtigste vorweg: Die PERFEKTE Location gibt es nicht. Es gibt nur die perfekte Location für EUCH! Denn wenn ihr eine kleine Hochzeit mit 20 Gästen feiert, ist eine riesige Location unnötig. Und genauso wenig werdet ihr mit 200 Gästen in der kleinen Gaststätte in Eurem Viertel eine tolle Hochzeit feiern. Und dann hängt natürlich noch ganz viel von Eurem Stil ab und davon, WANN ihr heiraten wollt.

Mein erster Tipp: Entscheidet Euch für eine Jahreszeit. Denn es wäre doch schade, wenn ihr Euch erst für einen tollen Ort am See entscheidet und dann merkt, dass ihr am liebsten im Januar heiraten möchtet. Oder ihr erfahrt zu spät, dass die Hütte in den Alpen – Eure liebste Location – nur im Sommer gefahrlos erreichbar ist.

Das zweite, was ihr überlegen müsst, ist die Art Eurer Hochzeit. Heiratet ihr standesamtlich, kirchlich oder plant ihr eine freie Trauung? Denn oft hat das großen Einfluss darauf, wo ihr nach der Trauung feiert. Denn weder ihr noch Eure Hochzeitsgäste wollen zwischen Trauung und Feier stundenlang auf der Autobahn oder kleinen Dorfstraßen unterwegs sein – also fällt die tolle Location am Spitzingsee vermutlich leider weg, wenn die Trauung im Standesamt in der Mandlstraße stattfindet.

Viele Gäste - große Location?

Tipp Nr. 3: Überlegt, wie viele Gäste ihr gerne an Eurem großen Tag dabeihaben möchtet. Je mehr, desto größer muss natürlich auch der Ort Eurer Feier sein. Denn jeder Gast benötigt seinen eigenen Sitzplatz am Tisch – und wenn ihr im Sommer feiert, ist auch ein schöner Außenbereich wünschenswert. Und zu dieser Überlegung gehört natürlich auch dazu, dass alle Gäste übernachten müssen – denn die Hochzeit dauert sicher bis spät am Abend. Wenn alle Gäste anreisen müssen, dann sollte es in der Nähe oder direkt in Eurer Location auch genug Unterkünfte geben, so dass niemand spät abends noch stundenlang nach Hause fahren muss.

Der vierte Tipp, den ich Euch ans Herz lege: Die Location muss zu Euch passen. Seid ihr leidenschaftliche Outdoorfans? Dann ist ein romantisches Schloss vielleicht nicht das Richtige. Oder liebt ihr den Trubel der bayerischen Hauptstadt? Dann solltet ihr vermutlich nicht auf einer abgeschiedenen Hütte feiern. Je besser ihr wisst, was ihr möchtet, desto leichter fällt Euch auch die Suche nach der perfekten Hochzeitslocation – egal ob mitten im Trubel von München oder abgeschieden hoch in den Bergen.

Je später ihr bucht, desto geringer ist die Auswahl

Und dann gibt es natürlich noch einen Punkt, auf den ihr leider keinen Einfluss habt: Ist die Location an Eurem Hochzeitstag überhaupt noch verfügbar? Besonders beliebte Locations sind teilweise weit über ein Jahr im Voraus ausgebucht. Das heißt: Je kurzfristiger ihr Eure Hochzeit plant, desto weniger Auswahl bleibt Euch leider. Und „kurzfristig“ kann bei Hochzeiten auch „weniger als 9 Monate“ bedeuten.

Und mein letzter Tipp für die Auswahl Eurer Location: Legt Euch nicht zu früh fest, schaut Euch mehrere Orte an. Manche Locations sehen vielleicht im Internet perfekt aus – aber vor Ort merkt ihr dann, dass sie für Eure speziellen Bedürfnisse aus irgendeinem Grund nicht geeignet ist. Und umgekehrt genauso: Nur weil eine Location eine unübersichtliche oder veraltete Website hat heißt das nicht, dass sie beim persönlichen Besuch nicht GENAU das ist, was ihr schon seit Monaten sucht!

Ich hoffe, Euch mit diesem Eintrag ein bisschen geholfen zu haben. Und wenn Euch noch der Hochzeitsfotograf fehlt: schaut einfach bei meinen Paketen, welches davon Euch am meisten anspricht! Oder schreibt mir direkt über das Kontaktformular oder per eMail. Egal ob bei einer Winterhochzeit in Schwabing oder einem großen Hochzeitsfestival im Hochsommer – ich bin für Euch immer gerne dabei!